BMW X4 Facelift
Der BMW X4 gehört zu den von BMW hergestellten SUVs, die seit 2014 produziert werden. Die Kombination aus Gelände- und Nutzfahrzeug und einem Stadtwagen begeistert bis heute viele Menschen. Der Wagen hat nicht nur einen Offroad-Charakter, sondern strahlt auch Stärke und Sicherheit aus, was auf eine große Bandbreite an Menschen anziehen wirkt.
Da die erste Generation des Modells einen verkürzten Lebenszyklus hat gibt es da keine Überarbeitung, sondern einen direkten Marktstart der zweiten Generation. Das Facelift dieses Modells ist noch sehr aktuell und überaus populär bei vielen BMW-Anhängern.
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Facelift - Erklärung
Um die Verkäufe anzuregen bringen Hersteller gerne eine technische und/oder optische Überarbeitung des berits bestehenden Modells heraus - dies nennt man dann Facelift oder aber auch Modellpflege. Ob veränderte Scheinwerfer und Rückleuchten, verbesserte Motoren und Getriebe, bessere Materialien beim Interieur - überarbeitet und aufgewertet werden kann alles. Meistens wird sowohl die Optik als auch die Technik gleichzeitig überarbeitet.
Facelift X4 (1. Generation / F26) 2014-2018
Im Jahr 2014 hatte der X4 als Crossover-SUV seine Markteinführung und begeisterte mit seinen erst sechs, dann sieben verschiedenen Motorvarianten: drei Diesel- und vier Ottomotoren. Alle Versionen waren mit Allradantrieb xDrive und Achtgangautomatik (außer der X4 xDrive20d) ausgestattet.
Auf jeden Fall bot der X4 ein großes Angebot an Assistenzsystemen und Infotainment, sodass auch Technikfreunde nicht zu kurz kamen. Wer mochte konnte Voll-LED-Scheinwerfer und ein Head Up-Display bekommen. Zudem konnte man gegen Aufpreis ein Navigationssystem mit 8,8 Zoll-Display, einen Parkassistenten und eine aktive Geschwindigkeitsregelung erhalten.
Optisch fiel die abfallende Dachlinie ins Auge. Außerdem gab es eine Verbindung der Nieren zu den Scheinwerfern. Die Kotflügel waren breit und der Kofferraumabschluss eher flach. Das alles zielte darauf ab die Breite und Stärke des SUV zu betonen.
Erstaunlicherweise bot BMW hier kein Facelift, sondern startete 2018 direkt mit dem neuen Modell G02 und der zweiten Generation auf dem Markt
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Facelift X4 (2. Generation / G02) seit 2018
Die ersten Fahrzeuge der zweiten Generation kamen 2018 in den Handel. Im Februar 2019 wurde auch der X4 M vorgestellt. Generelle Neuerung des neuen Modells war zum Beispiel die Luftionisationsanlage (hat eine Funktion, um Innenraumduft zu beeinflussen). Außerdem bot die M-Variante einen Drei-Liter-Reihensechszylindermotor.
Rund drei Jahre nach Markteinführung, 2021, wurde es für BMW Zeit für das Facelift.
Betrachtete man die optischen Überarbeitungen fielen die flacheren LED-Leuchten hinten und das dadurch breit wirkende Heck auf. Auch vorne waren die LED-Scheinwerfer flacher geworden. Die Front wurde komplett, das heißt mit inbegriffen der Mesh-Niere, überarbeitet.
Aber auch im Innenraum hat sich BMW bei diesem Facelift Mühe gegeben. Zur Serienausstattung gehörten jetzt sowohl die Drei-Zonen-Klimaautomatik, als auch die neuen Sportsitze. Geräumig genug für iDrive-Controller und einen freistehenden Touchscreen war er ebenfalls. Gegen Aufpreis bekam man das „Ambiente Air Paket“ (Duft & Licht) und die Cargofunktion (Rückenlehne mit ihren Verstelloptionen) dazu. Die Bedienung des X4 über einen 12,3 Zoll-Bildschirm war optional ebenfalls möglich.
Das Faceliftmodell kam insgesamt mit sieben Motorvarianten und einer 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik daher. Wie auch beim Vormodell waren alle Varianten mit Allradantrieb und Achtgangautomatik ausgestattet.
Außerdem bot BMW für das Facelift erstmals das „Driving Assistant Professional“ und den gegen Aufpreis erhältlichen „Driving Assistant“.