Auto bewerten
Frontansicht Citroen Jumper Facelift 2014

Citroën Jumper – Alle Generationen & Facelifts im Überblick

Der Citroën Jumper ist der größte Transporter im Nutzfahrzeug-Portfolio von Citroën und ein entscheidender Akteur im Segment der schweren Kastenwagen (bis 4,0 Tonnen). Als Nachfolger des C25 ist der Jumper seit 1994 das Ergebnis der erfolgreichen "Sevel Sud"-Kooperation (zusammen mit Fiat Ducato und Peugeot Boxer). Er ist bekannt für seine hohe Ladeeffizienz, die robuste "HDi"-Technologie und eine immense Variantenvielfalt, die ihn bei Handwerkern, Logistikern und als Basis für Reisemobile beliebt macht. Mit jedem Facelift wurden nicht nur das Design, sondern auch die Effizienz, der Komfort und zuletzt die digitale Technologie radikal modernisiert.

autolos.de kauft Ihren Altwagen

Macht Ihnen ihr aktuelles Fahrzeug Probleme und Sie würden sich gern ein neues Auto kaufen? Ist ihr Auto möglicherweise defekt oder sogar fahruntüchtig und Sie würden es deshalb gerne verkaufen? Manchmal wünscht man sich ganz ohne Grund einfach einen Fahrzeugwechsel oder ein aktuelleres, moderneres Auto. Wie verkauft man den Altwagen am schnellsten und einfachsten? Möglichst ohne großen Aufwand?
Die Antwort auf all Ihre Fragen ist autolos.de. Wir kaufen alle Fahrzeuge bequem von zu Hause an, ob Oldtimer oder Totalschaden. Jedes Alter, jeder Zustand und jede Marke!
Überzeugen Sie sich selbst: einfach auf autolos.de einen ersten Schätzpreis ermitteln, telefonisch einige Fahrzeugdaten übermitteln und endgültiges Angebot bereits vorab am Telefon erhalten.
Es geht aber noch einfacher, denn wir kümmern uns kostenlos um die Abmeldung und die Abholung Ihres Fahrzeugs. Sie müssen nichts weiter mehr tun.

1. Generation (Typ 230, 1994–2002)

Der erste Citroën Jumper (Typ 230) wurde 1994 als Teil der Sevel-Kooperation eingeführt und ersetzte den C25. Das Trio (Jumper, Ducato, Boxer) wurde direkt zum "Van of the Year 1994" gewählt.

  • Design: Das Design war für die 90er Jahre sehr modern und Pkw-nah, mit einem weichen, aerodynamischen "One-Box"-Look. Der Jumper unterschied sich durch einen eigenständigen Kühlergrill mit dem Citroën-Doppelwinkel von seinen Brüdern.
  • Plattform: Komplette Neuentwicklung mit Frontantrieb und quer eingebauten Motoren, was eine niedrige Ladekante und hohe Ladeeffizienz ermöglichte.
  • Motoren: Zum Einsatz kamen robuste Dieselmotoren von PSA und Fiat, zunächst als Vorkammer-Diesel und später als Turbodiesel mit Direkteinspritzung (TDI/TD).

1. Generation Facelift (Typ 244, 2002–2006)

Im Jahr 2002 erhielt die erste Generation ein sehr tiefgreifendes Facelift (Typ 244).

  • Design (Revolution): Die Frontpartie wurde komplett neugestaltet, um moderner und robuster zu wirken. Die weichen Scheinwerfer wichen großen, mandelförmigen Klarglasscheinwerfern. Der Citroën-Doppelwinkel wurde vergrößert und wanderte als Chrom-Element auf die Motorhaube.
  • Motoren (HDi-Revolution): Die wichtigste Änderung war der komplette Wechsel auf Common-Rail-Dieselmotoren. Citroën führte die neuen HDi-Motoren ein (2.0 HDi, 2.2 HDi, 2.8 HDi). Diese waren deutlich leiser, stärker und sparsamer als die Vorkammer-Diesel.
  • Innenraum: Das Armaturenbrett wurde überarbeitet, erhielt neue Lüftungsdüsen, ein neues Lenkrad und modernere Bedienelemente.

2. Generation (Typ X250, 2006–2014)

Die zweite Generation (Typ X250) startete Mitte 2006 als komplette Neuentwicklung.

  • Plattform: Neue, robustere Plattform (X250), die auf maximale Ladekapazität und Variantenvielfalt (z.B. neue Längen/Höhen) ausgelegt war.
  • Design (Revolution): Das Design war ein radikaler Bruch. Der Jumper erhielt eine "Truck-artige", bullige Front mit extrem hochgesetzten Scheinwerfern (um sie vor Parkremplern zu schützen). Der riesige Stoßfänger war oft unlackiert und modular (3-teilig) aufgebaut, um Reparaturkosten zu senken.
  • Innenraum (Revolution): Das Cockpit war komplett neu. Es war nun hochmodern, ergonomisch und funktional, mit dem Schalthebel am Armaturenbrett statt auf dem Boden.
  • Motoren: Als Hauptantrieb dienten nun die HDi-Motoren (Puma-Generation), die aus einer Kooperation von Ford und PSA stammten (2.2 HDi), sowie der 3.0 HDi (von Iveco/Fiat).

autolos.de kauft jedes Auto: jede Marke, jedes Alter, jeder Zustand!

  • Autos ohne Mängel
  • Autos mit optischen und technischen Mängeln
  • Unfallautos / mit Totalschaden
  • Wohnmobile
  • Oldtimer
  • getunte Autos
  • Transporter/Nutzfahrzeuge

So funktioniert der Autoankauf

1. Auto kostenlos online bewerten und sofort Preisvorschlag bekommen

2. Persönliche Beratung und Festpreisangebot vom Fachmann

3. Kostenlos abholen lassen und sofort für Ihren Gebrauchtwagen Geld erhalten

So funktioniert der Autoankauf

2. Generation Facelift I (Typ X290, 2014–2019)

Im Sommer 2014 erhielt die zweite Generation ihr erstes großes Facelift (Typ X290), bei dem sich die Fronten der Sevel-Brüder erstmals stark unterschieden.

  • Design (Revolution): Der Jumper erhielt eine komplett neue, eigenständige Frontpartie. Markant waren die neuen, "L-förmigen" Scheinwerfer, die optional als erstes Fahrzeug der Klasse ein markantes LED-Tagfahrlicht integriert hatten. Der Doppelwinkel wurde modernisiert und in einen neuen Kühlergrill integriert.
  • Innenraum: Das Cockpit blieb in der Grundstruktur erhalten, wurde aber mit neuen Infotainment-Systemen (optional mit 5-Zoll-Touchscreen und Navigation) und neuen Sitzbezügen modernisiert.
  • Motoren (BlueHDi): Die Motoren wurden auf Euro 6 umgestellt, was die Einführung der BlueHDi-Technologie (SCR-Kat mit AdBlue) bedeutete.
Frontansicht Citroen Jumper Facelift 2014

LED-Scheinwerfer gehörten nun zur Serienausstattung, ebenso wie 16-Zoll-Leichtmetallräder.
Der Kühlergrill wies nun zwei Farben auf und der Stoßfänger vorne schaute nun dreiteilig aus.

Heckansicht Citroen Jumper Facelift 2014

Heckansicht Citroen Jumper Facelift 2014

Cockpit Citroen Jumper Facelift 2014

Halter für ein Tablet und Becherhalter.

Sitze Citroen Jumper Facelift 2014

Bequemeren Sitze.

2. Generation Facelift II (Typ X290, 2019–2023)

Das letzte und neuste Faceliftmodell gibt es seit 2019 zu kaufen. Die Zweiliter-Diesel-Motoren (BlueHDi) gibt es nun nicht mehr. Jetzt arbeiteten die Hersteller mit 2,2-Liter-Triebwerken (neue Stellantis-Motoren), welche es mit 120, 140 und 165 PS gibt. Außerdem erfüllen die Motoren die Euro 6d-Temp-Abgasnorm.

Mit neuen Assistenzsystemen wird der Fahrtkomfort deutlich erhöht. Den Spurhalteassistenten mit Verkehrszeichenerkennung gibt es nun serienmäßig dazu. Desweiteren können sich Jumper-Fahrer über die Fernlichtautomatik und einen Totwinkelassistenten freuen.

Eine besondere Neuheit ist die Version „Worker“ des Wagens. Hier werden Federung, Motorschutz, Grip-Control etc. verstärkt, um vor allem auf schlechten Wegen und Straßen den Transport schwerer Lasten zu vereinfachen.
Zusätzlich dazu gibt es ab jetzt auch die Version „Driver“, welche u.a. Navigationssystem, Klimaanlage und Tempomat bietet.

Und zu guter Letzt ist ebenfalls neu, dass man ab Herbst 2019 den zukunftsorientierten Elektro-Jumper (später ë-Jumper genannt) bekommen kann (Basis 70 kWh, WLTP-Reichweite ca. 224 km).

2. Generation Facelift III (Typ X290, seit 2024)

Ende 2023 (für das Modelljahr 2024) kündigte Citroën das dritte große und tiefgreifende Facelift für den Jumper an, das das Modell vor allem digital ins neue Zeitalter hebt.

  • Design (Revolution): Die Frontpartie wurde komplett neugestaltet, um das neue Citroën-Markengesicht zu tragen. Hauptmerkmal ist das neue, ovale Retro-Logo von Citroën in einem neu gestalteten, geschlossenen Kühlergrill-Muster. Dazu gibt es neue, scharf gezeichnete Scheinwerfer (optional Voll-LED).
  • Innenraum (Revolution): Das Armaturenbrett ist eine komplette Neuentwicklung. Das alte Cockpit wird durch ein vollständig digitales Cockpit ersetzt. Es verfügt über ein digitales 7-Zoll-Kombiinstrument und einen neuen, zentralen 10-Zoll-Touchscreen (System "My Citroën Play").
  • Technik (Revolution): Die größte technische Änderung ist die Einführung einer neuen elektrischen Servolenkung. Diese ist die Voraussetzung für eine völlig neue Generation von Assistenzsystemen (ADAS), inkl. teilautonomem Fahren (Level 2, z.B. Stauassistent mit Stop&Go).
  • ë-Jumper (Revolution): Der elektrische ë-Jumper wird radikal modernisiert. Er erhält einen neuen, stärkeren E-Motor (200 kW/270 PS) und eine neue 110-kWh-Batterie (statt der bisherigen 70 kWh).
  • Reichweite (E-Modell): Die WLTP-Reichweite des ë-Jumper steigt durch die neue Batterie auf bis zu 420 km (statt ca. 224 km).

Fehler gefunden?

Lassen Sie es uns wissen


Jetzt melden

Haben Sie ein spezielles Fahrzeug?

Spezielle, besondere Fahrzeuge wie Oldtimer oder Wohnmobile können sie selbstverständlich genauso einfach über autolos.de verkaufen wie alle anderen Autos.
Hier ist es zwar nicht möglich eine erste Onlinebewertung zu erhalten, Sie können uns aber gern telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Wir nehmen dann alle nötigen Daten am Telefon auf und können Ihnen so ebenfalls ein verbindliches Kaufangebot machen. Es ist also ganz einfach und bequem für Sie.

Haben Sie ein Fahrzeug mit Mängeln und/oder Schäden?

Sollten Sie privat ein Fahrzeug verkaufen wollen, welches Schäden oder Mängel aufweist werden Sie bald merken, dass das gar nicht so einfach ist.
Mit autolos.de hingegen ist es ein Kinderspiel. Auf unserer Internetseite können Sie zunächst eine erste Bewertung ohne Schäden für Ihr Auto erhalten. Im Anschluss nehmen wir telefonisch die individuellen Daten und Informationen auf, die wir brauchen, um Ihnen vorab ein verbindliches Kaufangebot mit Schäden machen zu können.
Auf Wunsch holen wir Ihr defektes oder beschädigtes Fahrzeug kostenlos ab und kümmern uns um die Abmeldung.
Der Verkauf eines beschädigten Fahrzeugs ist also auch vom Sofa aus bequem und sicher möglich, aber vor allem super einfach.

Das ist autolos.de:

Bezahlung per Echtzeitüberweisung

Mit uns erhalten Sie die Bezahlung des vollen Kaufpreises per Echtzeitüberweisung bei Abschluss des Kaufvertrags aufs Konto überwiesen. Verlässlich und sicher, ohne unnötiges Warten.

Auto vom Sofa aus verkaufen

Nachdem Sie uns telefonisch noch ein paar Daten zu Ihrem Wagen übermittelt haben, errechnen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich unser endgültiges Angebot und teilen es Ihnen am Telefon schon bequem vorab mit.

Unverbindliche Bewertung online

Auf unserer Internetseite autolos.de können Sie einfach und bequem eine erste Bewertung für Ihr Fahrzeug erhalten, ganz ohne Angabe persönlicher Daten. Kostenlos und selbstverständlich unverbindlich.

Gratis Service

Service wird bei autolos.de groß geschrieben. Wir bieten unseren Kunden nicht nur eine kostenlose Abholung, sondern auch eine gratis Abmeldung des Autos. Gern übernehmen wir auch die Ablösung bei der Bank, wenn Ihr Altwagen noch finanziert wird. Sie können sich zurücklehnen und müssen sich um nichts kümmern.

Was unsere Kunden über uns sagen

Ionut Stoica
29.06.2021

We got the best price, very good service

Ha-Juergen Riedel
08.11.2023

Die Bewertung des Fahrzeugs erfogte, nach Eingabe aller relevanten Daten, per Internet. Nach einigen Telefonaten kam jemand, um das Auto vor Ort zu inspizieren. Nach Aufnahme aller Daten bekam ich dan…
Mehr lesen

Die Bewertung des Fahrzeugs erfogte, nach Eingabe aller relevanten Daten, per Internet. Nach einigen Telefonaten kam jemand, um das Auto vor Ort zu inspizieren. Nach Aufnahme aller Daten bekam ich dann den entgütligen Preis, der nur wenig von der Bewertung, die im Internet durchgeführt wurde. Der entsprechende Betrag landete innerhalb von Minuten auf meinem Konto. Problemlos und seriös ging alles über die Bühne.
Ausblenden

Ingrid Seidel
19.12.2022

Es war alles perfekt, ich war rundum zufrieden, mit den Mitarbeitern, dem Chef und dem Preis für mein Fahrzeug. Immer wieder gern.

Thomas Heyde
02.01.2023

Der Autoverkauf hat super funktioniert. Der Preis und die Bewertung waren sehr fair.

nadja neitzsch
24.06.2021

Auch wenn ich mein Auto anderweitig verkaufen konnte, war ich mit dem Service und professionellen Auftreten von Herrn Jähnig mehr als zufrieden und fühlte mich wohl! Ich empfehle Euch auf alle Fälle w…
Mehr lesen

Auch wenn ich mein Auto anderweitig verkaufen konnte, war ich mit dem Service und professionellen Auftreten von Herrn Jähnig mehr als zufrieden und fühlte mich wohl! Ich empfehle Euch auf alle Fälle weiter!
Ausblenden

Elko A.
18.05.2022

Sehr seriöse und vertrauensvolle Kaufabwicklung. Alle Beteiligten (Büroangestellte, Autobewerter und Chef) waren sehr freundlich und haben ihr Handeln immer erklärt! Der Angebotspreis wurde nicht ganz…
Mehr lesen

Sehr seriöse und vertrauensvolle Kaufabwicklung. Alle Beteiligten (Büroangestellte, Autobewerter und Chef) waren sehr freundlich und haben ihr Handeln immer erklärt! Der Angebotspreis wurde nicht ganz eingehalten, wofür wir letztendlich aber Verständnis aufgebracht haben. Wir würden jederzeit wieder ein Auto dort verkaufen, wenn dieses Vorhaben wieder anstünde!
Ausblenden

Yury Bondarenko
24.09.2020

Good Service

Andreas Prudic
20.12.2022

Kann man nur empfehlen. Sehr faire Bewertung, nette Verkäufer, Beratung detailliert und verständlich. Hier fühlt man sich als Kunde gut aufgehoben, so wie man es sich wünscht. Ich kann Autolos mit ru…
Mehr lesen

Kann man nur empfehlen. Sehr faire Bewertung, nette Verkäufer, Beratung detailliert und verständlich. Hier fühlt man sich als Kunde gut aufgehoben, so wie man es sich wünscht. Ich kann Autolos mit ruhigen Gewissen nur weiterempfehlen.
Ausblenden

Bernd Nowak
09.01.2024

Der Autoverkauf war problemlos und fair. Die Übergabe war professionell und der geschäftliche Teil schnell und sicher. Einen Autoverkauf mit diesem Partner kann ich guten Gewissen weiter empfehlen. Da…
Mehr lesen

Der Autoverkauf war problemlos und fair. Die Übergabe war professionell und der geschäftliche Teil schnell und sicher. Einen Autoverkauf mit diesem Partner kann ich guten Gewissen weiter empfehlen. Danke an das Team. Bernd aus Lunzenau
Ausblenden

Andre Th
22.02.2019

Sehr freundlich Beratung am Telefon sowie vor Ort. Sachkundige Begutachtung des PKW sowie faire Einschätzung des Wertes.

Zuletzt aktualisiert am 24.10.2025