Hyundai H-1 Cargo – Alle Generationen & Facelifts im Überblick
Der Hyundai H-1 war über zwei Jahrzehnte der globale Transporter von Hyundai und in Europa ein Synonym für Robustheit, hohe Zuladung und ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Nachfolger des H100 (basierend auf dem Mitsubishi L300) positionierte sich der H-1 als klassischer Transporter mit Frontmotor und Heckantrieb. Die Kastenwagen-Version, bekannt als H-1 Cargo, überzeugte Handwerker und Gewerbetreibende durch ihre Langlebigkeit und hohe Nutzlast. Während die Pkw-Version (H-1 Travel) als geräumiger Kleinbus konkurrierte, war der Cargo das zuverlässige Arbeitstier der Baureihe, bis er 2021 durch den futuristischen Hyundai Staria abgelöst wurde.
In den folgenden Abschnitten präsentieren wir Ihnen alle Generationen und Facelifts des Hyundai H-1 Cargo. Wir beleuchten die Entwicklung von der Mitsubishi-basierten ersten Generation über die Einführung der CRDi-Motoren bis hin zur komplett eigenständigen zweiten Generation und deren tiefgreifendem, Pkw-ähnlichem Facelift im Jahr 2018.
Sorgen und Ängste beim Autoverkauf
Früher so wie heute muss man sich den Anforderungen und Unsicherheiten der Zeit irgendwie stellen. In Zeiten des Internets hört man immer wieder bei inserierten Fahrzeugen, dass dubiose und unseriöse Anfragen von vermeindlichen Händlern kommen, bei denen man kein gutes Gefühl hat. Man weiß nicht wer diese Person ist, die die Nachricht geschrieben hat. Immer wieder hört man, dass diese "Händler" gerne mit Falschgeld zahlen oder aber besonders fordernd beim Treffen zum Ankauf sind. Solche Informationen verunsichern die Menschen stark und man fühlt sich eventuell ein wenig hilflos, wenn es um das Thema "Kann Autoverkauf sicher sein" geht.
Wir von autolos.de wissen um die Sorgen und Wünsche unserer Kunden und deswegen versuchen wir gezielt genau das Gegenteil zu erreichen - Sicherheit und Vertrauen schaffen.
autolos.de kauft Ihren Altwagen: sicher und risikolos
Durch eine erste Onlinebewertung Ihres Fahrzeugs können Sie sich eine erste Schätzung zur Orientierung einholen - das gibt Sicherheit.
Durch die hervorragende Erreichbarkeit via Telefon, Mail, Whatsapp oder SMS ist innerhalb der Geschäftszeiten immer ein Ansprechpartner erreichbar.
Da wir alle Fahrzeugdaten mit Ihnen telefonisch zusammen aufnehmen und Sie dabei bequem zu Hause sein können, fallen auch die vielen Termine mit den Interessenten und Händlern weg.
Wir geben Ihnen vorab, auf Basis Ihrer Angaben, schonmal ein endgültiges Angebot, welches natürlich kostenlos und für Sie unverbindlich ist. So können Sie in Ihrer gewohnten Umgebung entscheiden und fühlen sich nicht durch Anwesenheit der Personen unter Druck gesetzt.
Mit einer der wichtigsten Punkte beim Thema Sicherheit und Autoverkauf ist die Bezahlung. Autolos.de zahlt, nach Abschluss der Kaufvertrags, per Echtzeitüberweisung. So können Sie zeitnah sehen und vor allem sicher sein, dass das Geld auf Ihrem Konto ist. Ganz ohne Bangen und Warten.
Und zum Schluss holen wir das Auto an Ihrem Wunschort ab und melden es für Sie auch bei den Behörden ab. Selbstverständlich erhalten Sie per Mail die Abmeldebscheinigung.
So hoffen wir Ihren Autoverkauf erleichtern und Ihnen alle Bedenken nehmen zu können. Das alles natürlich kostenlos und unverbindlich.
1. Generation (A1, 1997–2004)
Die erste Generation des Hyundai H-1 (Typ A1) startete 1997. Sie war technisch eng mit dem Mitsubishi Space Gear (L400) verwandt und teilte sich mit diesem die Plattform.
- Plattform: Der H-1 war ein klassischer "Cab-over-Engine" (oder Semi-Frontlenker) Van, bei dem der Motor teilweise unter den Vordersitzen lag. Er verfügte über Heckantrieb (RWD) und einen Leiterrahmen-ähnlichen Unterbau.
- Design: Das Design war typisch für die 90er-Jahre-Asia-Vans: rundlich, weich und funktional.
- Cargo-Version: Der H-1 Cargo war als 3-Sitzer Kastenwagen verfügbar. Die Karosserie war nicht selbsttragend, was ihn sehr robust machte.
- Motoren: Als Hauptantrieb für den Cargo in Europa diente ein 2.5-Liter-Turbodiesel (TD) mit Wirbelkammereinspritzung.
1. Generation Facelift (A1, 2004–2007)
Im Jahr 2004 erhielt die erste Generation A1 ein sehr umfangreiches Facelift, das das Fahrzeug optisch und technisch modernisierte.
- Design (Revolution): Die Frontpartie wurde komplett neugestaltet und wirkte nun deutlich moderner und "europäischer". Die weichen Formen wichen einer neuen, kantigeren Front mit großen Klarglasscheinwerfern und einem neuen Kühlergrill.
- Motoren (CRDi-Revolution): Die wichtigste technische Änderung war die Einführung des 2.5-Liter Common-Rail-Diesels (CRDi). Dieser moderne Motor ersetzte den alten Turbodiesel, bot deutlich mehr Leistung (bis zu 140 PS) bei signifikant besserer Effizienz und Laufkultur.
- Innenraum: Das Cockpit wurde ebenfalls überarbeitet, erhielt modernere Instrumente und bessere Materialien.
2. Generation (TQ, 2008–2018)
Ende 2007 (Marktstart 2008) präsentierte Hyundai die zweite Generation (Typ TQ), eine komplette Neuentwicklung, die nichts mehr mit dem Mitsubishi-Vorgänger gemein hatte.
- Plattform (Die Wende): Der H-1 TQ war nun ein moderner Transporter mit Frontmotor (vollständig vor der Kabine) und Heckantrieb (RWD). Die Pkw-Version (Travel) erhielt eine Schraubenfeder-Hinterachse, während der H-1 Cargo eine robuste Starrachse mit Blattfedern behielt, um eine Nutzlast von über 1,1 Tonnen zu realisieren.
- Design: Das Design war nun kantig, modern und deutlich größer. Es orientierte sich an den europäischen Wettbewerbern (Vito/Trafic).
- Innenraum: Das Cockpit war Pkw-ähnlich, mit einem hochgesetzten Schalthebel in der Mittelkonsole. Der Cargo war als 3-Sitzer oder als 6-Sitzer (Doppelkabine mit Trennwand) verfügbar.
- Motoren: Als Antrieb diente der überarbeitete 2.5-Liter CRDi-Motor (D4CB), der die Euro-4- (später Euro-5-)Norm erfüllte und in mehreren Leistungsstufen (z.B. 116 PS, 136 PS, 170 PS) angeboten wurde.
- Technisches Facelift (ca. 2013): Die Motoren wurden auf Euro 5 umgestellt, und ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe ersetzte das alte 5-Gang-Getriebe, was den Verbrauch auf der Autobahn senkte.
2. Generation Facelift (TQ, 2018–2021)
Im Jahr 2018 erhielt die zweite Generation (TQ) ihr letztes und größtes Facelift, das sie optisch und technisch ins moderne Zeitalter holte.
- Design (Revolution): Die Frontpartie wurde komplett neugestaltet und an die aktuelle Hyundai Pkw-Designsprache (SUV-Look, z.B. Santa Fe) angepasst. Der H-1 erhielt einen neuen, horizontalen Kaskaden-Kühlergrill und neue, flache Scheinwerfer.
- Innenraum (Revolution): Das Armaturenbrett wurde ebenfalls vollständig neugestaltet. Das alte, vertikale Cockpit wurde durch ein modernes, horizontal gegliedertes Pkw-Cockpit ersetzt. Neu waren ein modernes Lenkrad und optional ein freistehendes 8-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit Apple CarPlay und Android Auto.
- Motoren (Euro 6): Die 2.5 CRDi-Motoren wurden auf die Euro 6d-TEMP-Norm umgestellt, wofür nun ein SCR-Katalysator (AdBlue) erforderlich war.
- Ende: 2021 wurde die Produktion eingestellt. Der Nachfolger, der Hyundai Staria, ist primär als Pkw-Van positioniert, eine reine "Cargo"-Version wie den H-1 gibt es in Europa (bisher) nicht.
Unfallschaden? - für autolos.de kein Problem
Autolos.de kauft jedes Fahrzeug an, egal welches Alter, welche Marke und welcher Zustand. Sollten Sie ein beschädigtes Fahrzeug haben, welches Sie verkaufen möchten, können Sie es bei uns auf der Internetseite gern erstmal schätzen lassen. Der Schätzpreis ist dann eine erste Bewertung ohne Schäden und Mängel. Im Anschluss nehmen wir kurz telefonisch individuell die noch fehlenden, relevanten Daten und Informationen auf. So können wir Ihnen vorab ein verbindliches Kaufangebot für das beschädigte Fahrzeug anbieten. Natürlich kostenlos und für Sie unverbindlich.
Selbstverständlich holen wir Ihr Auto auch gratis ab und kümmern uns, wenn Sie möchten, um die Abmeldung. Ganz kostenlos und ohne Risiko.
Was unsere Kunden über uns sagen
Zuletzt aktualisiert am 27.10.2025