Maxus V80 & EV80 – Alle Generationen & Facelifts im Überblick
Der Maxus V80 (bzw. sein elektrisches Pendant EV80) war das Fundament für den europäischen Markteintritt des SAIC-Konzerns. Die Geschichte dieses Modells ist einzigartig: Es startete sein Leben 2004 als "LDV Maxus" und war eine fortschrittliche britisch-koreanische Entwicklung. Nach der Insolvenz von LDV kaufte der chinesische Gigant SAIC 2010 die Rechte und Produktionsanlagen und startete das Modell 2011 als "Maxus V80" neu. Mit dem EV80 brachte Maxus als einer der ersten Hersteller einen großen, vollelektrischen 3,5-Tonnen-Transporter nach Europa und etablierte sich als Pionier der E-Mobilität, bevor das Modell durch den eDeliver 9 abgelöst wurde.
In den folgenden Abschnitten präsentieren wir Ihnen die Details zur europäischen Variante des Maxus V80/EV80. Wir beleuchten die Einführung des Modells in Europa (das auf dem Relaunch des LDV Maxus von 2004 basierte) und das wichtige Facelift von 2018, das dem Transporter vor allem ein revolutionär neues Pkw-Cockpit brachte, bevor er durch den Nachfolger V90 (eDeliver 9) ersetzt wurde.
Sorgen und Ängste beim Autoverkauf
Früher so wie heute muss man sich den Anforderungen und Unsicherheiten der Zeit irgendwie stellen. In Zeiten des Internets hört man immer wieder bei inserierten Fahrzeugen, dass dubiose und unseriöse Anfragen von vermeindlichen Händlern kommen, bei denen man kein gutes Gefühl hat. Man weiß nicht wer diese Person ist, die die Nachricht geschrieben hat. Immer wieder hört man, dass diese "Händler" gerne mit Falschgeld zahlen oder aber besonders fordernd beim Treffen zum Ankauf sind. Solche Informationen verunsichern die Menschen stark und man fühlt sich eventuell ein wenig hilflos, wenn es um das Thema "Kann Autoverkauf sicher sein" geht.
Wir von autolos.de wissen um die Sorgen und Wünsche unserer Kunden und deswegen versuchen wir gezielt genau das Gegenteil zu erreichen - Sicherheit und Vertrauen schaffen.
autolos.de kauft Ihren Altwagen: sicher und risikolos
Durch eine erste Onlinebewertung Ihres Fahrzeugs können Sie sich eine erste Schätzung zur Orientierung einholen - das gibt Sicherheit.
Durch die hervorragende Erreichbarkeit via Telefon, Mail, Whatsapp oder SMS ist innerhalb der Geschäftszeiten immer ein Ansprechpartner erreichbar.
Da wir alle Fahrzeugdaten mit Ihnen telefonisch zusammen aufnehmen und Sie dabei bequem zu Hause sein können, fallen auch die vielen Termine mit den Interessenten und Händlern weg.
Wir geben Ihnen vorab, auf Basis Ihrer Angaben, schonmal ein endgültiges Angebot, welches natürlich kostenlos und für Sie unverbindlich ist. So können Sie in Ihrer gewohnten Umgebung entscheiden und fühlen sich nicht durch Anwesenheit der Personen unter Druck gesetzt.
Mit einer der wichtigsten Punkte beim Thema Sicherheit und Autoverkauf ist die Bezahlung. Autolos.de zahlt, nach Abschluss der Kaufvertrags, per Echtzeitüberweisung. So können Sie zeitnah sehen und vor allem sicher sein, dass das Geld auf Ihrem Konto ist. Ganz ohne Bangen und Warten.
Und zum Schluss holen wir das Auto an Ihrem Wunschort ab und melden es für Sie auch bei den Behörden ab. Selbstverständlich erhalten Sie per Mail die Abmeldebscheinigung.
So hoffen wir Ihren Autoverkauf erleichtern und Ihnen alle Bedenken nehmen zu können. Das alles natürlich kostenlos und unverbindlich.
1. Generation (Maxus V80 / EV80, 2016–2018) [Basis LDV]
Nach der Übernahme durch SAIC (2010) wurde der V80 (basierend auf dem LDV Maxus von 2004) überarbeitet und ca. 2016/2017 in ersten europäischen Märkten (z.B. UK/Irland, oft noch als LDV V80) eingeführt.
- Plattform: Der V80 ist ein moderner "Semi-Frontlenker" mit Frontantrieb (FWD) und einer selbsttragenden Karosserie (Monocoque), was für seine Zeit (2004) fortschrittlich war.
- Design: Das Design war weitgehend identisch mit dem ursprünglichen LDV Maxus, wurde aber durch einen neuen SAIC/Maxus-Kühlergrill (meist mit 3 horizontalen Lamellen) modernisiert.
- Innenraum (Generation 1): Das Cockpit war das originale LDV-Cockpit aus dem Jahr 2004. Es war funktional, aber kantig und bestand aus robustem Hartplastik. Der Schalthebel war bereits ergonomisch im Armaturenbrett integriert.
- Technik (EV80 Revolution): Die wichtigste Variante für Europa war der Maxus EV80 (Start ca. 2017). Er war einer der ersten serienmäßig verfügbaren, großen 3,5-Tonnen-Elektro-Transporter auf dem Markt.
- Antrieb (EV80): Er nutzte eine 56 kWh Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) und einen 100 kW (136 PS) starken E-Motor, was eine (damals beachtliche) reale Reichweite von ca. 150-180 km ermöglichte.
- Antrieb (V80 Verbrenner): Der Verbrenner nutzte einen 2,5-Liter-Dieselmotor (Euro 6) aus SAIC-eigener Entwicklung.
1. Generation Facelift (V80 / EV80, 2018–2023)
Um 2018/2019 erhielt der V80 (global) ein sehr tiefgreifendes Facelift, das vor allem den Innenraum betraf.
- Design: Die Frontpartie wurde dezent überarbeitet. Der Kühlergrill erhielt ein neues, moderneres Design (oft mit 3 breiten Chromstreben), um ihn an die Optik der neueren SAIC-Modelle anzugleichen.
- Innenraum (Die Revolution): Die größte Änderung fand im Cockpit statt. Das gesamte Armaturenbrett wurde komplett neugestaltet und hatte nichts mehr mit dem alten LDV-Design zu tun.
- Cockpit: Der V80 erhielt ein modernes, geschwungenes Pkw-Cockpit (stilistisch an Hyundai/Kia der 2010er Jahre erinnernd). Neu waren ein modernes Lenkrad, ein neues Kombiinstrument (oft mittig oder teil-digital) und ein großer, integrierter Infotainment-Touchscreen (ca. 10 Zoll) in der Mittelkonsole.
- Technik: Die bewährte Technik des EV80 (56 kWh Batterie) wurde beibehalten.
- Ende der Ära: In Europa wurde der V80/EV80 ab 2020/2021 sukzessive durch seinen direkten Nachfolger, den Maxus (e)Deliver 9 (Basis V90), ersetzt. Der (e)Deliver 9 ist technisch eine tiefgreifende Weiterentwicklung der V80-Plattform, gilt aber als eigenständige Generation.
Unfallschaden? - für autolos.de kein Problem
Autolos.de kauft jedes Fahrzeug an, egal welches Alter, welche Marke und welcher Zustand. Sollten Sie ein beschädigtes Fahrzeug haben, welches Sie verkaufen möchten, können Sie es bei uns auf der Internetseite gern erstmal schätzen lassen. Der Schätzpreis ist dann eine erste Bewertung ohne Schäden und Mängel. Im Anschluss nehmen wir kurz telefonisch individuell die noch fehlenden, relevanten Daten und Informationen auf. So können wir Ihnen vorab ein verbindliches Kaufangebot für das beschädigte Fahrzeug anbieten. Natürlich kostenlos und für Sie unverbindlich.
Selbstverständlich holen wir Ihr Auto auch gratis ab und kümmern uns, wenn Sie möchten, um die Abmeldung. Ganz kostenlos und ohne Risiko.
Was unsere Kunden über uns sagen
Zuletzt aktualisiert am 27.10.2025